Mittwoch, 27. November 2013

Vorstadt-Filosofie: Respekt, Akzeptanz und Toleranz in einen Topf?

Ein "Gehirnwaschmittel" unter dem werbewirksamen Namen "Respekt", wird derzeit besonders von der UEFA "beworben". Prominente Fußballer treten gegen Rassismus auf, und das ist gut so. Fraglich ist natürlich, ob dieser Spot auch in islamisch regierten Ländern, die den Holocaust leugnen, die Juden "ins Meer treiben" und Israel gleich "ausradieren" wollen, über die Bildschirme flimmert? Da in dem Spot keine Frauen vorkommen, könnte es der Fall sein. Schließlich ist auch u.a. der bekennende Moslem Frank Ribery kurz im Bild. Ich respektiere jeden der Stars, weil sie auch was können das vielen Menschen Freude bereitet, aber das mit dem "Rassismus-Schmäh" ist eigentlich darauf gemünzt, dass Fußball ein Mannschaftsspiel ist und diese Multi-Millionäre ohne gute ausländische Mitspieler in einer guten Mannschaft gar keine Stars wären...
Aber "Vorsicht", dieser Werbe-Spot kann, wie jede andere Werbung, Denkfähigkeiten "beschädigen" oder gar zu irreparablen Gehirnschäden führen.  
Weil der Begriff "Respekt" eigentlich missbraucht wird.
Ganz einfach auf den Punkt gebracht: Ich z.B. respektiere jeden anständigen, ehrlichen, aufgeklärten und netten Menschen, weil er eben so ist. Aber ich respektiere keine, ich betone es: KEINE Arschlöcher, und auch keine Religion, die endlos lange Blutspuren in ihrer Geschichte hinterlassen hat, wie die beiden Hauptakteure, wo nun der Islam eifrig das nachholt, was vor hunderten von Jahren die Christen verbrachen….    
Ich toleriere zwar die diversen und mächtigen Buch-Religionen samt ihren Ideologien und finde, Toleranz genügt!  
Ich toleriere als vegan lebender Mensch natürlich auch Metzger und Leichenteil-EsserInnen, aber ich kann sie nicht voll respektieren und nur sehr schwer akzeptieren...
Wenn man vor jemandem Respekt hat, dann erkennt man ihm seine Fähigkeiten an und achtet besonders darauf, ihm nicht zu nahe zu treten. In einem gewissen Rahmen ist Bewunderung auch ein Teil von Respekt. Denn Respekt erweist man Menschen, die irgendwas besonders gut beherrschen, was auch immer es sein mag. Quelle (menschundgesellschaft.blogspot.com)
Aber auch Toleranz hat bei mir seine Grenzen, besonders wenn es sich um religiöse oder politische Fanatiker handelt, wenn Rechte von Frauen missachtet werden, oder wenn Politiker, Konzerne, Spekulanten und Reiche sich auf Kosten  der Unter- und Mittelschicht weiter bereichern, und Meinungs- und Pressefreiheit und veröffentlichte Meinungen kontrolliert werden oder per Gesetzen strenge Strafen verhängt werden können….
Soll ich jetzt vor Spekulanten, menschenverachtenden Religionen, die sogar über Gefühle herrschen wollen? Oder vor machtlüsternen Politikern und Lobbyisten "Respekt" haben? Bei manchen ist schon der Begriff "Toleranz" überfordert….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...

Mehr als SEX beliebte Postings